Audi collection

Kaum einem anderen Auto wurde bei seiner Präsentation so viel positive Aufmerksamkeit zuteil wie dem Audi quattro. 1980 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt, steht quattro von einem Tag auf den anderen synonym für eine neue technologische Dimension. Und die Audi-Erfolge auf den Rallyepisten dieser Welt belegen das.

Von diesem Imageschub versuchen auch andere Unternehmen zu profitieren. Ob quattro-Bratpfanne, quattro-Ski, quattro-Rasenmäher, quattro-Bücherregal oder quattro-Bohrmaschine, kaum eine Warengruppe, in der nicht ein neues „quattro-Produkt“ auf den Markt kommt.

Um zu verhindern, dass Andere vom Imageschub durch quattro profitieren, gründet Audi im Oktober 1983 eine Tochterfirma: Die quattro GmbH ist die juristische Antwort

auf die Trittbrettfahrer des quattro-Erfolgs und soll andererseits die Markenloyalität durch den Imagetransfer in ausgewählten Accessoire-Bereichen ausbauen. Klein aber fein und mindestens genauso exklusiv, wie die quattro Technik gerät deshalb auch die erste Collection quattro, mit der die quattro GmbH die Audi Fangemeinde nach ihrer Gründung im Jahr 1983 überrascht. 22 noble, dunkelgraue „Gepäckteile und Kleinstlederwaren“ aus edlem Rindsleder, natürlich „Made in Germany“, hat der Designer Michael Pfeiffer in dieser Kollektion zusammengestellt. Die Zielgruppe ist klar: quattro-Fahrer und die, die es sein wollten. Das Angebot erreicht sein Zielpublikum. Im Zweijahresrhythmus wird die Kollektion um zusätzliche Accessoires und Farben ergänzt.

Audi ist Mitte der 1980er Jahre ein aufstrebendes

Unternehmen, hoher Designanspruch und technische Raffinesse prägen das Image. Die großen Erfolge im Rallyesport und die gezielten Sponsoringaktivitäten im Golf- und Reitsport tun ein Übriges, um sich bei neuen Zielgruppen zu profilieren. Wer diese Zielgruppen erreichen und binden will, muss nicht nur auf der Produktebene etwas bieten. Die quattro GmbH ergänzt ihr Angebot um die entsprechenden Accessoires und unterstreicht damit die Profilierung der Marke Audi.

Dabei orientiert sich das Angebot ab 1988 auch an den gestiegenen Bedürfnissen des Vertriebs: Der Handel unterstützt die stetige Höherpositionierung der Marke Audi durch exklusive Showrooms und der Vertrieb durch die Möglichkeit, das neue Fahrzeug im Werk abzuholen. Was liegt näher als gerade hier mit den Artikeln der quattro GmbH zu

punkten. Vertragsunterzeichnung bei einem Kaffee aus dem exklusiven Audi Service, natürlich in der Audi Kaffeemaschine zubereitet? Kein Problem – und bei der Fahrzeugübergabe wird selbstverständlich der passende Anhänger am Schlüssel befestigt und dem stolzen Besitzer mit überreicht.

Wer seine Verbundenheit zur Marke darüber hinaus auch in der Freizeit oder auf Reisen zum Ausdruck bringen möchte, findet im Angebot der quattro GmbH mittlerweile ca. 300 Artikel. Vom Golfball bis zum exklusiven Mountainbike „Pikes Peak“. Kein Wunder, dass nun auch der Vertrieb in den international bedeutenden Märkten auf die Collection quattro zurückgreift und diese anbietet.

1988 präsentiert Audi mit dem V8 seine erste Oberklasselimousine und 1990 wird mit dem Audi

100 der Herausforderer in der oberen Mittelklasse präsentiert. Die quattro GmbH tritt nun bereits im Vorfeld der Markteinführungen begleitend mit ausgewählten Merchandisingartikeln und Accessoires auf, die dem Handel und Vertrieb zur Verkaufsunterstützung angeboten werden: Vom Luftballon über das Bonbon für die Kleinen bis zum entsprechenden Fahrzeugmodell in 925er Sterlingsilber bietet die quattro GmbH die entsprechenden Accessoires für Händler- und Messeevents.

Mit der Übernahme der Vertriebshoheit im Jahr 1992 wird diese Funktion ausgebaut. Die quattro GmbH übernimmt gezielt strategische Aufgaben des Marketings.

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