Die Geschichte der Audi Sport GmbH

1979

Die Marke Audi quattro wird eingetragen, parallel beauftragt das Audi Design ein Grafikbüro vor den Toren Ingolstadts mit der Entwicklung des Schriftzugs „quattro“.

1980

Präsentation des Audi quattro vor Journalisten auf der Turracher Höhe und anschließend auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf.

1882

Eintragung der Bildmarke „quattro“ als Warenzeichen.

1883

10.10.1983 – Gründung der quattro GmbH

1884

Präsentation der ersten quattro Kollektion, eine Reise- und Boutique-Auswahl durch Michael Pfeiffer Design München. MP Design wird auch mit der Übernahme der Distribution und der Promotion dieser Kollektion beauftragt.

1984/85

Audi Design wendet sich der Produktgestaltung jenseits der Autos zu. Uhren sind ein beliebtes Betätigungsfeld, mit der ersten Quattro Uhr von Certina wird ein exklusiver Chronograph angeboten und über die quattro GmbH vertrieben.

1986

Präsentation und Erweiterung der Kollektion durch die „Lady quattro“: u.a. werden acht verschie­dene Handtaschen, eine Geldbörse und ein Parfüm angeboten.

1988

übernimmt die quattro GmbH die Marketing- und Merchandising-Aktivitäten der nach außen auftretenden Bereiche wie Audi Sport, z.T. Audi Design sowie Messen und Events.

1988

Eine neue Handelsmarketingstrategie setzt auf individuelle Audi Showrooms oder exklusive Audi Zentren. In Ingolstadt und Neckarsulm werden Abholcenter eingerichtet, in denen die Kunden ihr Fahrzeug im Werk in Empfang nehmen können. Das Angebot der quattro GmbH wird integraler Bestandteil der Handelsmarketing-Aktivitäten.

1989

Die quattro collection wird zur Stützung der Sponsoring Aktivitäten des Unternehmens eingesetzt. Insbesondere das Sport-Sponsoring wie Golf (quattro Cup) und Ski wirken sich auf das Accessoire-Angebot aus. Es wird um Golf-Bags aber auch High-Tech Bikes ergänzt.

1990

Mit dem Einstieg in die DTM kehrt Audi Sport auf den Heimmarkt zurück: Die Merchandising Aktivitäten rund um die populäre DTM werden von der quattro GmbH intensiv ausgeweitet: Audi Sport Uhren, Bekleidung und um Give-aways ergänzt.

1992

Eine neue Kollektion durch Gerhard Kiska löst die bekannten Leder Accessoires ab. Die Boutiquen in den Auslieferungscentern werden eingerichtet und gezielt durch weitere Merchandising-Artikel wie Bücher, Filme, Traditionsartikel ergänzt und zusammengefasst. Neu bewirbt die quattro GmbH mit klassischer Werbung ihr Sortiment.

1992

Konsequenter Einbezug der quattro GmbH in die Merchandisingaktivitäten bei Produkteinführungen durch das Marketing gegenüber dem Handel.

1995

Eintragung des neuen Geschäftsbereichs „Entwicklung, Herstellung, Veränderung und Vertrieb von Fahrzeugen aller Art einschließlich deren Bestandteile und deren Zubehör.“ ins Handelsregister. Damit ist der Weg frei für die Geschäftsbereiche „Fahrzeugindividualisierung“ und „Fahrzeugproduktion“.

1996

Mit dem Audi S6 plus präsentiert die quattro GmbH ihr erstes eigenes Fahrzeugmodell.

1999

Am 4. Januar verlegt die quattro GmbH ihren offiziellen Firmensitz von Ingolstadt nach Neckarsulm.

1999

Der RS 4 ist das erste eigenständige von der Audi Tochter quattro GmbH konzipierte und entwickelte RS-Modell und basiert auf dem Audi S4.

2005

Mit Eröffnung des Audi Forum Neckarsulm wird auch das dortige Audi exclusive Studio zur Kundenberatung in Betrieb genommen.

2013

ist das Jahr der quattro GmbH. Die quattro GmbH feiert ihr 30jähriges Jubiläum und zündet ein Feuerwerk an neuen Modellen. Sie stellt mit den Neuheiten RS 5 Cabriolet, RS 6 Avant, RS 7 Sportback und RS Q3 die größte RS-Palette aller Zeiten auf die Räder.

2014

Fertigstellung des neuen Standorts auf den Böllinger Höfen, Neckarsulm. In einer neuen Fertigungshalle wird dort ab Mitte 2014 der Karosseriebau, die Logistik und Montage für den Audi R8 beheimatet sein.